Die fremde Blume
Im bunt wild gewachsenen Garten
Ich stehe in meinem Garten. Mein Garten ist nicht groß und nicht klein. Er besteht zur Hälfte aus einem bunten allerlei an Blumen und zwischendrin schlängeln sich Tomaten, Zucchinis, Bohnen, Himbeeren, Erdbeeren und einiges mehr. Es existiert eine gewisse Ordnung, ohne dass er zu aufgeräumt wirkt und im Frühling ist immer jede Menge zu tun. Heute geht es mir darum, diese gewisse Ordnung, die meinen Garten so lebendig macht, zu „überarbeiten“. Denn die Ordnung ist ja nicht immer gleich. Ich kenne jede Blume und jede Pflanze in meinem Garten, weiß um ihre Bedürfnisse und bin sehr stolz auf diese Kenntnisse.
Eine neue Blume
Ich überlege gerade mit welcher Arbeit ich nun beginne, als mir – direkt vor meiner Nase – eine rote Blume auffällt. Sie ist eher klein, hat einen schlanken, hellgrünen Stiel und zarte, rote, samtige Blüten. Ich habe diese Pflanze nie zuvor gesehen. Sie ist neu in meinem Garten, denn ich kenne ja meinen Garten. Ich betrachte sie näher und frage mich gerade, wie dieses Gewächs in meinen Garten kommt, als ich eine mir mittlerweile vertraute Stimme hinter mir vernehme. „Gefällt dir diese Blume?“
Engelsworte
„Gefällt mir diese Blume?“ die Frage hatte ich mir noch nicht gestellt, aber wenn ich so darüber nachdenke,“ ja sie gefällt mir“, stellte ich fest. Doch passt sie in meinen Garten, überlegte ich direkt und wenn ja, wie wird sie gepflegt. „Ich muss unbedingt im Internet nachschauen“, dachte ich bei mir.
„Im Internet nachschauen, im Internet nachschauen“, mein Engel konnte Gedanken lesen. Er verzog leicht angewidert das Gesicht. „Was steht denn im Internet was du jetzt nicht weißt?“ „Vieles“ dachte ich spontan.
„Ihr Menschen verliert euch und eure Intuition. Ihr glaubt ihr „benutzt“ die Maschinen, sie sind euch „dienlich“ und dabei beherrschen sie euch mehr und mehr.“ Mein Engel war jetzt wirklich zornig und sein kleines Köpfchen war rot angelaufen
„Aber wie soll ich wissen, ob diese Blume in meinen Garet passt und woher soll ich überhaupt wissen, was diese Blume zum überleben und wohlfühlen braucht? „ rief ich verzweifelt.
Lass Dich leiten von Deinem Gefühl
Mein Engel schaute mich an, als hätte ich meine 7 Sinne verloren. „In wessen Garten steht denn diese Blume?“ rief er empört „und wenn du feststellst, dass es dein Garten ist, erübrigt sich deine erste Frage. „Und wenn du nicht weißt, was diese Blum braucht, dann mach dir die Mühe und betrachte sie. Lass dein Gefühl sprechen, denn es gibt da etwas, dass man Intuition nennt. Vielleicht schaust du ja mal im Internet nach?“ Pure Ironie stand mittlerweile in seinem Gesicht geschrieben und sein Kopf glich einer überreifen Tomate.
Die kleine rote Blume in meinem Garten
Verlegen bückte ich mich und betrachtete die Blume, die sich wohl dazu entschieden hatte, in meinem Garten zu wachsen, etwas genauer. Sie war klein und ihre Blüte war samtig rot und während ich sie so betrachtete, schien es mir fast, als recke sie mir mutig ihr kleines Köpfchen entgegen. Ja, sie war klein und sie war mutig. Und sie würde von nun an in meinem Garten wachsen. Ich würde sie genauer beobachten, um sie kennenzulernen. Ich empfand auf einmal tiefe Freude und große Dankbarkeit dafür, dass sich diese kleine rote Blume dazu entschieden hatte, in meinem Garten zu wachsen.