Die grüne Verführung – Matcha Smoothie
Die Farbe steht im Vordergrund
Mittlerweile total im Trend sind ja die „grünen Shakes“ oder auch Smoothie´s. In denen stecken Zutaten wie Gurke, Spinat, Salat aber auch Obst wie Kiwi, Banane oder Zitrone. Es gibt wohl tausende Möglichkeiten und Rezepte. Wir haben aber nicht nur irgendein X- beliebiges. Extra für euch haben wir uns mal über „Matcha“ schlau gemacht. Das wird immer mehr in der Küche eingesetzt. Ob für Shakes, Smoothies oder zum kochen und backen. Der Kreativität sind hier wohl keine Grenzen gesetzt. Die Ein oder Anderen kennen es vielleicht auch schon. Aber es gibt bestimmt einige unter euch, die davon noch nichts gehört haben oder zumindest noch nie mit dem grünen Pulver in der Küche experimentiert haben. Und deswegen haben wir passend hierzu ein Rezept für den „Grünen Matcha Smoothie“ für euch.
Das grüne Wunder der Natur
Im Endeffekt ist Matcha nichts anderes als Japanischer Grüntee in Pulverform. Der Tee ist ja mittlerweile ein Hype mit enormen Trendpotenzial. Warum auch nicht, schließlich ist der eine echte Gesundheitsbombe. Neben vielen Vitaminen enthält Grüntee auch Catechine und Carotine. Für die Ernte des Tees gibt es im Jahr auch nur einen bestimmten Zeitpunkt. Ausschließlich Anfang Mai, innerhalb von 10 Tagen, werden die Blätter gepflückt. Und für die intensive dunkelgrüne Farbe sorgt die Beschattung einige Wochen vor der Ernte. Die Blätter werden dann zu feinstem Pulver vermahlen, was man dann eben “ Matcha“ nennt. Aber ich würde sagen das war genug Theorie, jetzt folgt die Praxis für den leckeren Grünen Matcha Smoothie.
Also, für 2 große Gläser benötigt Ihr:
4 cm Ingwer
60 g Feldsalat
1 mittlere Banane
1 Kiwi
Saft einer ½ Zitrone oder Limette
300 ml Wasser
2 g Matcha
Und so wird’s gemacht:
Zuerst den Ingwer schälen und fein hacken. Anschließend den Feldsalat putzen, waschen und abtropfen lassen. Banane schälen und in Stücke schneiden und die Kiwi ebenfalls schälen und vierteln. Zitrone oder Limette wird halbiert und der Saft ausgepresst. In eine Küchen- oder Mixmaschine zuerst die Früchte und dann Salat sowie Ingwer geben. Zitronensaft, Wasser und Matcha dazugeben und pürieren bis eine sämige Konsistenz entsteht. Und e voila, mit nur wenigen Handgriffen ist das grüne Kultgetränk fertig. Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren und staunen wie lecker gesund sein kann.