Böden in Bewegung
Der Schwund des Gletschereises
Ein mit Sonnenstrahlen erfüllter Tag auf den Pisten mit nicht allzu kalten Temperaturen. Das kühle Radler mitten im Skigebiet auf der Terrasse der Hütte genießen bevor man die nächsten Züge im Schnee macht. Was wünscht man sich mehr? Der perfekte Skitag. Könnte man meinen. Doch die Natur leidet immer mehr unter der globalen Klimaerwärmung. Vor allem die Gletscher haben sich mit den Jahren immer weiter zurückgebildet. Wo das Eis früher noch sprichwörtlich zum Anfassen nah war, sind heute nur noch Felsen. Mittlerweile kann man nur noch von weitem das Gletschereis bewundern und bestaunen. Doch die Böden sind ständig in Bewegung und durch die durchschnittlich viel zu warmen Temperaturen im Winter taut das Gletschereis immer mehr ab.
Phänomen Permafrost
Dass sich die Gletscher in laufender Bewegung befinden ist ja nichts Neues. Aber nicht nur die Massen des „ewigen“ Eises verändern sich, auch der Fels im Hochgebirge gerät in Bewegung. Das wärmere Klima führt in den alpinen Lagen zu vermehrten Abbrüchen von Fels und stetigen Verschiebungen von sogar ganzen Platten. Die eigentliche Ursache dieses Phänomens ist das Abschmelzen des Permafrostes. Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können: Von Permafrost ist die Rede, wenn der Untergrund mindestens zwei Jahre gefroren war. In vielen Hochgebirgsregionen hat dies die Bedeutung für die Stabilität der Felshänge.
Wichtig für den Wintersport
Nicht nur für die Natur, sondern auch für Wintersportgebiete wie hier bei uns in Sölden stellt das Schmelzen zunehmend auch ein bautechnisches Problem dar. Zum einen müssen die Anlagen stabil errichtet werden, zum anderen braucht es aber auch Flexibilität, um auf die Verschiebungen reagieren zu können. Bei der Errichtung der neuen Gaislachkoglbahn, die 2011 in Betrieb ging, und beim neuen Design- Restaurant Ice Q wurden entsprechende Maßnahmen getroffen. Die Gebäude können bei Bedarf hydraulisch nachjustiert werden.
Wie genau sich der Permafrost in den nächsten Jahren verändern wird, kann natürlich keiner sagen aber die Bergbahnen Sölden sorgen natürlich für einen reibungslosen Betrieb, damit Ihr Jahr für Jahr einen tollen Winterurlaub hier verbringen könnt.