Hochsölden – Skigebiet für Groß und Klein
Skispaß auf über 2000m
Das Ötztal. Hochsölden. 2000m und mehr über dem Meeresspiegel. Fünf Hotels. Drei Frühstückspensionen. Zwei Sportgeschäfte. Ein Bergrestaurant. Das Hotel Alpenfriede. Familie Lengler. Direkter Zugang zum Skigebiet. Ein Zweier-Sessellift direkt vor der Tür. Mit Anbindung an das Sölder Ski- und Gletschergebiet. Zwei Gletscher. Der Rettenbachferner. Und der Tiefenbachferner. Schneegarantie bis Mai. Sonne und Schnee. Eine Skigaudi für Groß und Klein. Gondeln. Sessellifte und Schlepper. Insgesamt 33 Liftanlagen. 1900m Höhenunterschied vom höchsten bis zum niedrigsten Punkt. Sage und schreibe 144 Pistenkilometer. 30 Hütten am Pistenrand. Spaß ist hier garantiert!
Urlaub in Hochsölden
Wer also seinen Urlaub noch nicht eingereicht hat, der sollte dies schon bald tun. Denn Zimmer in Hochsölden sind heiß begehrt. Nicht umsonst haben wir hier oben solch wunderbare Lage mit solch hervorragenden Voraussetzungen für einen herrlichen Winterurlaub, ob mit Familie und Kindern oder den Freunden, Sölden und Hochsölden sind immer ein Besuch wert. Es ist nicht nur die gute Anbindung oder das Skigebiet selbst, nein – es ist vor allem auch der entzückende Ausblick in das hintere Ötztal sowie auf das Nachbar-Skigebiet Hochgurgl.
Das Skigebiet
Es ist groß, aber nicht nur für jede Altersstufe ist was dabei, sondern auch für jeden Anfänger und Könner unter Euch. Mit einer Höhenlage von bis zu 3.340m auf den Gletschern ist Schnee bis Ende der Wintersaison Ende April oder sogar Anfang Mai garantiert. Aber auch eine Vielzahl an Schneekanonen, die stets am Pistenrand stehen, tragen hierzu bei und sorgen auf 67% der Pisten rund um den Winter für beste Bedingungen auf den Pisten. Schließlich muss auch zu Beginn der Saison für genügend Schnee gesorgt werden, da der Ski-Weltcup im Sölder Skigebiet Ende Oktober seine Tore auch für uns Nicht-Profis öffnet. Der Winter kann sozusagen schon beginnen und das irgendwie bevor der erste richtige Schnee überhaupt gefallen ist.
Daten und Fakten rund um das Gelände
Auf einer Gesamtfläche von etwa 432ha befinden sich 144Pistenkilometer, von denen 67km blau, 48km rot, 27km schwarz und 2km Skirouten sind. Wer hätte das gedacht. Täglich sorgen auch etwa 25 Pistenbullys für perfekt präparierte Pisten. Den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Pisten kann man sich eigentlich auch relativ leicht merken. Am Fuße des Skigebiets in Innerwald liegt der Anfängerhügel mit einer Reihe an blauen Pisten oberhalb liegend. Richtung Giggijoch bleibt es blau wird aber allmählich rot bis hin zu den schwierigeren Pistenabschnitten am Gaislachkogl – die bekannten und für viele Angst einflößende schwarze Pisten. Die Golden Gate Verbindung bringt uns dann schlussendlich in das Gletscherskigebiet hoch oben auf dem Berg und über den Wolken.
Die Big 3 und höchste Kulinarik
Aber hiermit nicht genug. Für Pausen, für ein schnelles kühles Blondes oder für den lang ersehnten Kaiserschmarren gibt es eine Vielzahl an Restaurants am Berg, die für kulinarische Höhepunkte während des Skiurlaubs sorgen. Diejenigen, die aber noch höher hinaus wollen, können auf den drei Aussichtsplattformen – Gaislachkogl, Tiefenbachkogl und Schwarze Schneide – einen atemberaubenden Ausblick über die vorliegende Alpenlandschaft genießen, vorausgesetzt es ist gerade keine Wolke im Blickfeld.
Wir wünschen einen unvergesslichen Urlaub in Hochsölden und freuen uns auf Euren Besuch bei uns.