Dinner for one
Same procedure as last year
Bei so ziemlich allen bekannt ist wohl der Fernseh- Klassiker am Silvesterabend. „Dinner for one“ mit Miss Sophie und Ihrem Butler James. Der ein oder andere liebt es und es gehört einfach zu Silvester wie der Tannenbaum zu Weihnachten. Morgen ist es wieder soweit. Für alle „Dinner for one- Liebhaber“ hat sich das warten gelohnt. Seit nun mehr als 54 Jahren wird die Sendung mittlerweile ausgestrahlt. Das berühmte Geburtstagsessen von Miss Sophie. Und dann immer die Frage die nie fehlen darf: „Same procedure as las year Miss Sophie? – und die typische und bekannte Antwort- „Same procedure as every year James!“ Ja, für viele ist dies Pflichtprogramm an Silvester.
Aber worum genau geht es eigentlich?
Miss Sophie- gespielt von May Warden- feiert Ihren Geburtstag. Auch zu Ihrem 90. sollen ihre Freunde natürlich dabei sein- diese sind allerdings bereits verstorben. Also muss Ihr Butler James- gespielt von Freddie Frinton- nicht nur seine eigene Rolle des Butlers, sondern die Rolle der 5 eingeladenen Gäste ebenfalls verkörpern. Da an einem Geburtstag natürlich auch angestoßen wird, und das nicht nur einmal am Abend- und James brav jedes Glas der verstorbenen Gäste leert- wird er mit jedem Schluck betrunkener. So verliert James nach einer Zeit seine Haltung und ihm passieren zahlreiche lustige Pannen. Wie beispielsweise der bekannte Stolperer über den Kopf des ausgelegten Tigerfells.
Und wie ist Dinner for one entstanden?
Der britische Theaterautor Lauri Wylie soll das Schauspiel geschrieben haben. Es wurde angeblich 1948 im Londoner Theater Duke of Yorks uraufgeführt. Freddie Frinton spielte bereits 1945 im Variete Theater Winter Gardens Butler James. 1950 kaufte er sich die Rechte am Stück und trat damit weiter in ganz Großbritannien auf. Später führte dann eins zum anderen und Dinner for one wurde verfilmt. Die deutsche Rundfunklegende Peter Frankenfeld, der in den 1950er- bis 1970er-Jahren zahlreiche Radio- und TV-Unterhaltungssendungen moderierte, entdeckte den Sketch in Blackpool. Miss Sophie Darstellerin und ihr Partner wurden gefragt, ob sie „Dinner for one“ in Frankenfelds Sendung „Guten Abend, Peter Frankenfeld“ aufführen würden. Das taten sie mit großem Erfolg am 8. März 1963.