Alternative Wintersportarten
Viel Spaß auch abseits der Skipiste
Rodeln, Eislaufen, Eisstock schießen und Co. locken schon lange niemanden mehr hinter dem Kamin hervor. Aber es gibt sie – die lustigen Unternehmungen im Schnee. Es muss nicht Ski fahren oder Snowboarden sein. Wer sich dafür interessiert kann zu diesen Themen auch einiges im Internet finden und sich „beraten“ lassen.
Wir waren selbst neugierig und haben ein wenig recherchiert. In der Winterregion um Sölden sind aufgrund des hervorragend ausgebauten Skigebiets die Alternativen eher zweitranging. Aber es wär schon lustig auf der hochalpinen Gletscherstraße oder auch einfach nur von Hochsölden auf die schöne Gampe Thaya mit einem Segeway zu fahren. Ja dieses Gefährt – viele kennen Sie bestimmt vom Sommer – hat man mittlerweile auch schon wintertauglich gemacht. Etwas breitere Reifen als bei den Sommermodellen und schon geht’s los. Der 4,7 PS starke Stehroller verspricht Spaß und Abenteuer pur.
Verrückt, wenn das Green zum White wird
Ansonsten hat sich der Modesport schlecht hin für den Winter gerüstet. Man spielt jetzt auch Golf auf schneebedeckten Greens und buttet seinen orangen Golfball in ein kleines Eisloch. Natürlich geht es in diesem Fall mehr um Spaß als um das Handicap, aber ein spaßiges Erlebnis allemal.
Dann gibt es da noch das sogenannte Böcklrennen. Auf einem Ski auf dem ein Bock, sprich Sitzplatte mit Griffen befestigt ist kann man nach ein bisschen Übung recht zügig einen gesteckten Parcours in Angriff nehmen. Hier gilt natürlich Übung macht den Meister.
Aber es geht noch weiter: richtig Mutige versuchen sich zum Beispiel im Ice-Cart fahren. Ja genau ein Go Kart auf der Eisbahn – alles ist möglich. Jedem ist auch bestimmt die Banane aus dem Sommerurlaub bekannt. Das Prinzip funktioniert auch im Schnee, nur sitzt man nicht auf einer Banane sondern in einem großen, aufblasbaren Reifen, der im Falle eines Unfalls aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auch gleich als Airbag dient J
Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde
Reiten im Winter erfreut sich auch immer größerer Beliebtheit. Man fühlt sich sofort in einen romantischen Filmstreifen versetzt, wenn man durch die verschneite Landschaft reitet, der Atem des Pferdes dampft in der kalten Winterluft, vor uns eine kleine Brücke die über das vereiste Bächlein führt. Eine Option für Groß und Klein, für Mann und Frau.
Wir in Hochsölden werden aber weiterhin an unseren Wintersportlern festhalten, die zu uns kommen, um die perfekt präparierten 160 Pistenkilometer beginnend direkt vor unsere Haustür, voll und ganz ausnutzen möchten.