Wie kommt eigentlich die Krone aufs Bier?!
Das perfekt gezapfte Bier
Skiurlaub in Hochsölden. Skiurlaub im Alpenfriede. Raus aus dem Skikeller und direkt auf die Piste. Sonnenschein pur. Die ersten Züge im Schnee genießen. Ein perfekter Skitag mit blauem Himmel und traumhaften Abfahrten. Und dann der erste Halt auf der Hütte. Der Durst ist da- ein kühles Bier muss her- ein perfekt gezapftes Bier- mit der perfekten Schaumkrone. Aber wie genau kommt denn die perfekte Schaumkrone eigentlich zustande?
Ebenso einfach wie genial
Eine Frage die beantwortet werden muss. Also, mal wieder ins Büro um google zu Fragen. Es dauert wirklich nicht lange dann kommt schon die Antwort. Im Gärprozess wandelt die Hefe den in der Bierwürze enthaltenen Malzzucker in Alkohol und Kohlensäure um. Die Kohlensäure ist im Großen und Ganzen für die Entstehung des Bierschaumes verantwortlich. Wenn das Bier zu warm ist perlt die Kohlensäure schneller aus dem Bier und somit fällt der Schaum schneller zusammen. Ist das Bier zu kalt, schäumt es zu wenig für die perfekte Schaumkrone. Also sollte die ideale Temperatur zwischen sechs und acht Grad liegen.
Und warum wird das Glas schräg gehalten?!
Na ist doch logisch- wenn man´s erst mal weiß- Die Kohlensäure entbindet sich in dem Moment, wenn das Bier ins Glas eingeschenkt wird. Zum einen fällt der Gegendruck weg, der beim Abfüllen in Fass oder Flasche aufgebaut wurde und zum anderen trifft das Bier auf die Wände des Glases. Je stärker dies passiert, desto stärker schäumt das Bier. Trifft das Bier schräg aufs Glas, sind die Kräfte geringer, als wenn es direkt auf den Glasboden trifft. Hält man das Glas beim Einschenken schräg, schäumt das Bier deshalb weniger stark.
Die Bläschen sorgen für den Schaum
Beim Einschenken steigen unzählige feine Bläschen an die Oberfläche. Auf ihrem Weg nach oben lagern sich an der Oberfläche der Kohlensäurenbläschen Moleküle an – vor allem Eiweiß, das aus der Gerste bzw. dem Weizen stammt. Dadurch bilden sich elastische Häutchen um die Bläschen. Zudem reißen die Bläschen Luft und Flüssigkeit mit nach oben. Dieses Gemisch setzt sich an der Oberfläche des Bieres ab und bildet den sahnigen weißen Bierschaum, den ein perfekt gezapftes Bier ausmacht.