Büroalltag im Sommer – n°3
Der Herbst ist da
Etwas anders geht es dann im Herbst zur Sache. Ab Mitte August wird’s schon etwas hektischer. Die Preisliste soll pünktlich in den Versand. Die Vorstellungsgespräche werden geplant und koordiniert. Die „alten“ Mitarbeiter werden angeschrieben und es wird gefragt, wie Ihre Pläne für den Winter aussehen. Mit wem können wir noch mal rechnen? Wer hängt seinen Saisonjob an den Nagel? Wer hat im Sommer seinen Traumjob oder die große Liebe gefunden?
Ab Ende August nehmen auch die Anfragen fast täglich zu. Da braucht man schon locker täglich 3-4 Stunden um die Korrespondenz zu erledigen. Am besten ist natürlich wenn man diese Zeiten auf den Tag aufteilen kann, damit kein Gast zu lange auf seine Antwort warten muss….ein Glück wenn dann das Büro der eigene Küchentisch ist. Wobei ich im Büro ohne Küche bzw. in der Küche ohne Büro viel mehr Ordnung an den Tag lege, aber die letzten 3 Monate vor dem aufsperren muss man eben mal eine Auge zudrücken.
Die heiße Phase
Bis Mitte November sind es dann ja auch nur noch drei Monate und dann gibt es auch für mich kein „mach ich später“ mehr. Alles muss fertig sein. Ein wichtiger Punkt zu dieser Jahreszeit ist auch die Planung und Koordination von Ausbesserungsarbeiten im Hotel. Ich geh mit unserem Miro, bewaffnet mit Klipp-Mappe und Stift durchs ganze Haus, um eben alle Mängel festzustellen und kümmere mich dann natürlich auch darum, dass alle fachgerecht beseitigt werden. Bis spätestens Oktober sollte ich auch schon alle Zimmermädchen eingestellt haben… wir nutzen die Phase des Hausputz zur Einschulung der neuen Mädels und können uns dann frühzeitig schon ein gutes Bild vom Mitarbeiter machen. Sollten wir bei Jemanden ein ungutes Gefühl haben, hat man noch Zeit zu Handeln.
Wine o’clock
Ein schöner Teil vom Herbst ist meine Zusammenarbeit mit Gregor bei der Zusammenstellung der neuen Weinkarte. Da trudeln dann schön langsam die ein oder anderen Verkostungspakete der Lieferanten bei uns ein. Da kann es schon mal passieren, dass wir noch wen einladen müssen, um noch eine dritte, vierte oder fünfte Meinung einzuholen…, aber…für unsere Gäste nur das Beste! 🙂 Die To do- und Einkaufslisten, die Lieferung der vorbestellten Artikel, die Weinbestellung, für Kühlungen und Küchenherd wird noch ein Servicetermin vereinbart, etc., alles wird noch mal kontrolliert und dann sollte alles erledigt und bereit für die Eröffnung sein.