Das hat Sölden zu bieten
Pisten soweit das Auge reicht
Alle die schonmal in Sölden Ihren Urlaub zum Skifahren oder Snowboarden verbracht haben kennen es- das umfangreiche Skigebiet. Doch wie viel Kilometer das komplette Skigebiet umfasst, wie viel blaue, rote und schwarze Pisten es gibt oder wie viel Höhenmeter der Höchste Punkt im Skigebiet hat- diese Zahlen und Fakten haben wahrscheinlich die wenigsten im Kopf. Ja, vielleicht hat man´s mal bei der Urlaubsvorbereitung, wenn man im Internet gestöbert hat was einen erwartet, überflogen und gelesen. Aber alles kann man sich da ja nicht merken. Ganz klar. Da gibt’s ja nicht nur eine Zahl. Deshalb haben wir mal alles für euch auf Papier gebracht, damit man einen Überblick hat was einen in seinem nächsten Urlaub bei uns im Alpenfriede genau erwartet.
Das sind die Zahlen und Fakten
Mit 31 Liftanlagen im kompletten Skigebiet Sölden wird eine Förderleistung von rund 65.500 Personen in der Stunde erreicht. Zudem gibt es die Verbindungslifte „Golden Gate to the Glacier“. Diese Gondeln verbinden das Skigebiet mit dem Gletscherskigebiet. Insgesamt bietet das Skigebiet Sölden 144 km bestens präparierte Pisten auf 429 ha Fläche. Diese werden täglich von 24 Pistengeräten für den nächsten Tag vorbereitet. Von den 144 km Pistenlänge sind 48,6 %, dies entspricht 69,8 km, blaue Pisten, die roten Pisten entsprechen einer Länge von 44,8 km und schwarze Pisten gibt es insgesamt 27,4 km. Die fehlenden 2 km sind Skirouten.
Was will man mehr?!
Sölden hat mit den BIG3 als einziges Skigebiet Österreichs 3 Dreitausender-Gipfel. Diese sind der Gaislachkogl mit 3.058 m, gefolgt vom Tiefenbachkogl mit 3.250 m und der höchste Punkt im Skigebiet mit 3.340 m, die schwarze Schneide. Durch die Gletscherskigebiete, Rettenbach- und Tiefenbachgletscher, herrscht hier eine absolute Schneegarantie von Oktober bis Mai. Von der Schwarzen Schneide am Rettenbachgletscher führt die längste Abfahrt mit rund 15 km um einen Höhenunterschied von 1.900 m bis ins Tal. Auf dem Weg von „oben“ nach „unten“ sind im ganzen Skigebiet rund 30 Hütten und Restaurants verteilt. Diese laden zum Einkehrschwung ein- von der urigen Berghütte, über Schirmbars bis hin zu modernen SB- Restaurants. Für jeden Geschmack ist was dabei.
Also, worauf wartet Ihr noch?! Wer bekommt da nicht Lust den nächsten Winterurlaub bei uns in Hochsölden zu verbringen??