Neujahr mit Vorsatz
Vorsätze für das neue Jahr
Ein ums andere Jahr vergeht. Jahr für Jahr. Immer wieder. So manch Einer hat mehr Jahre auf dem Buckel als ein Anderer wieder. Und doch werden wir alle Jahr für Jahr älter. Ist ja eigentlich auch gar nicht weiter wild, denn jedes Alter hat doch seine Vor- und Nachteile. Was wäre allerdings das neue Jahr ohne jegliche Vorsätze? Es gibt so manche Silvesterbräuche auf der Welt. Die einen sind sehr traditionell und alt, die anderen wieder kurios und urkomisch. Andere wieder sind unglaublich lustig. Wie sonst auch immer, ist alles dabei. Vorsätze sind vielleicht keine Tradition oder Brauch im ursprünglichen Sinne, aber wir alle nehmen sie uns alljährlich vor. Zu Silvester. Für einen guten Start. Denn das Jahr ist lang – naja, scheint zumindest am Tag nach der Silvestersause immer so zu sein.
Was nimmst Du Dir dieses Jahr vor?
Die Frage, was man sich für das kommende Jahr vornimmt ist einfach und schwer zugleich. Glücklicher sein. Zufriedener sein. Und dankbar dafür sein, dass man gesund ist, sind wohl die am häufigsten verwendeten Vorsätze. Aber das ist auch vollkommen in Ordnung so. Da ein Jeder für sich doch auch Glück und Zufriedenheit anders und ganz individuell definiert, sind das doch zwei ganz hervorragende Vorsätze für das bevorstehende Jahr. Und dann ist da noch die Gesundheit. Ich würde sagen, einen ganz großen Teil können wir hierzu selber beitragen. Und doch bleibt ein kleiner Rest, auf den wir keinen Einfluss nehmen können. Was bleibt ist die Hoffnung und der Optimismus. Und wenn der Hals mal doch kratzt, dann immer daran denken: „An apple a day keeps the doctor away“. Auch bei uns im Alpenfriede probieren wir dafür zu sorgen. Schließlich liegen immer Äpfel auf unserem Frühstücksbuffet. Falls diese allerdings mal aus sein sollten, keine Sorge, wir haben noch genügend. Einfach kurz Bescheid geben. Wir wollen schließlich der Gesundheit unserer Gäste auf gar keinen Fall im Wege stehen. 🙂
Das neue Jahr steht bevor
Vorsätze hin oder her. Das Jahr bürgt so manche Überraschungen. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit Höhen und Tiefen geben. es werden viele gute und so einige schlechte Tage kommen. Für den Einen wird es besser laufen als für den Anderen. Aber das nächste Jahr kommt ja auch bald wieder. Da kann es ja wieder nur besser und noch besser werden. Rückschläge passieren. Leider. Gehören halt irgendwie dazu. Verhindern lassen diese sich nicht immer. Umso wichtiger ist es, das neue Jahr wieder mit vollem Elan, Tatendrang und purem Optimismus zu starten. Schlechte Tage kommen noch genug. Also Aufstehen. Und Lächeln. Es ist ein schöner Tag. Ja sogar ein ganz wunderbarer. Genießt ihn. Dieser Tag kommt nicht wieder. Dafür ein anderer. Er wird anders. Aber auch gut. Oder schlecht. Je nachdem. Aber so ist das eben. Schön, dass wir so viele Tage im Jahr haben. Und das Jahr für Jahr.
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein schönes Jahr mit vielen vielen Stunden der Freude. Und wenn er einmal schlecht ist, dann ist das mal so. Der nächste Tag kommt schon bald wieder. Wie das nächste Jahr auch.
Bis dahin. Ahoi und rock’n roll..