Schokolade pur!
Da die kalte Jahreszeit einmal wieder vor der Tür steht, darf es beim Dessert also wieder reichhaltig und vor allem schokoladig werden. Und damit kommen wir zu unserem mega leckeren Schokoladenlavakuchen. Mhhh…
Was ist ein Lavakuchen
Das ist leicht zu beantworten. Stellt euch einen Vulkan vor, der im inneren Magma hat; so sieht auch unser Lavakuchen aus: wie ein schokoladiger Berg mit einem flüssigen Kern; selbstverständlich auch aus Schokolade 😉 Hier bei uns im Hotel Alpenfriede gibt es da verschiedene Kombinationen von unserem Lavakuchen mit unterschiedlichen Eissorten oder Crèmes. Hier gibt es heute das Grundrezept für den Lavakuchen, eurer Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt, was die Variationen angeht; natürlich auch als weißer Schokoladenlavakuchen möglich. 🙂
Das Grundrezept
120 gr Butter
120 gr dunkle Schokolade
2 ganze Eier
2 Eiweiß
40 gr Zucker
40 gr Mehl
Und so wird´s gemacht
Die Eier und Eiweiß mit dem Zucker mixen, bis die Masse schön fluffig ist. Die Schokolade und die Butter in einem Topf langsam schmelzen lassen. Die Eiermischung zu der Schoko-Butter-Mischung geben und langsam und vorsichtig unterheben. Zum Schluss das Mehl in die Mischung sieben und wieder vorsichtig unterheben. Die Masse in Förmchen geben (nur etwa ¾ voll füllen) und 7-10 Minuten im Ofen bei 180° Grad backen. Und fertig ist der Lavakuchen und schmeckt natürlich am besten warm und mit selbstgemachtem Mangoeis.
Guten Appetit!