Silvester
Ein Fest- tausend Traditionen
Ein weiteres Jahr geht zu Ende. Silvester steht bevor. Das neue Jahr wird auf der ganzen Welt begrüßt. Es wird wieder ausgelassen gefeiert, viel getanzt und gelacht, tausende Raketen werden in den Himmel geschossen. Ein buntes Fest mit viel Lärm. Aber nicht überall auf der Welt wird das neue Jahr mit einem riesigen, bunten Feuerwerk begrüßt. So unterschiedlich wie die Kulturen sind, so verschieden wird auch Silvester auf der Welt gefeiert. Während es bei uns laut und bunt wird, brauchen die Italiener zum Jahreswechsel unbedingt rote Unterwäsche um Glück im neuen Jahr zu haben, Spanier essen zu jedem Glockenschlag Trauben und bei den Russen wird zehn Tage lang gefeiert. Aber auch beim Essen gibt es eine Menge Unterschiede. Wir haben uns mal schlau gemacht und eine kleine Auswahl verschiedener Silvesterbräuche zusammengestellt.
Silvester mal anders
Reisen wir nach Frankreich. Dort ist das Feuerwerk kein Brauch. Es geht relativ ruhig zu, indem man sich mit Freunden und Verwandten zum Abendessen trifft. Statt mit Böllern und Raketen wird das neue Jahr gewöhnlich kulinarisch mit Champagner, Stopfleber (Foie gras) oder Austern begrüßt. In Städten wie Paris ist die Böllerei sogar ganz untersagt. Aber auch in China ist Silvester eher ein ruhiger Abend im Kreise der Familie und Freunden. Umso größer wird das chinesische Neujahrsfest nach dem traditionellen Mondkalender gefeiert. In Griechenland wird zum Neujahrsfest gezockt. Es geht hoch her bei Karten- oder Würfelspielen zu Hause oder im Kasino. Landesweit wird legal oder illegal ein dreistelliger Millionenbetrag verspielt. Wer gewinnt, soll das ganze Jahr über Glück haben. Und in den USA?! Da werden zu Silvester gerne Linsen gegessen wegen der Form, die an Münzen erinnert. Dies soll Glück und Geld versprechen. Dann gibt es noch die Regel «Nothing Goes Out», nach der am ersten Tag des Jahres nichts das Haus verlassen darf, auch nicht der Müll. Wenn doch, droht Unglück.
Silvester im Alpenfriede
Auch bei uns hier oben auf dem Berg im Alpenfriede wird natürlich, wie jedes Jahr, ausgelassen gefeiert. Wir freuen uns ein weiteres, neues Jahr mit unseren ganzen Gästen, von denen viele schon lange nicht mehr fremd sind, begrüßen zu dürfen. Ein gemeinsamer Umtrunk vor dem Abendessen, danach ein kulinarisches Erlebnis und die anschließende Feier mit viel Musik, Tanz und natürlich Champagner oder anderen leckeren Getränken. Das Feuerwerk gemeinsam von der Terrasse aus bewundern und vor dem Skikeller selbst Raketen in die Luft jagen. Ja, es wird mal wieder ein toller Abend. Schließlich kann nicht jeder von sich behaupten auf über 2090m in das neue Jahr gerutscht zu sein und das Feuerwerk mal von einer anderen Perspektive aus gesehen zu haben.
Wir wünschen allen für das neue Jahr alles Gute- vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Und natürlich einen tollen Silvesterabend!