Ein wichtiges Teil im Urlaubspuzzle
Die gute Küche im Skihotel
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und wir alle wissen, da ist was Wahres drann. Also Grund genug dem Essen unserer Gäste ein besonderes Augenmerk zu widmen. Immerhin verwöhnen wir unsere Gäste im Hotel Alpenfriede mit unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet, der berühmten Skijause – der kleinen bis großen Stärkung nach dem Skifahren und dem sorgsam zusammengestellten und lecker gekochtem Abendmenü. Natürlich ist mittlerweile Jedem bekannt, dass es immer wieder bzw. immer öfter Gäste gibt, die bestimmte Dinge nicht essen können oder dürfen oder eben einfach wollen. Von Allergikern bis Vegetariern, wir haben alles schon kennen gelernt. Aber kennen Sie den Begriff Veganismus? Nein?
Was ist eigentlich vegan?
Hier die Defintion: Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Einstellung sowie Lebens- und Ernährungsweise. Vegan lebende Menschen meiden entweder zumindest alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder aber jegliche Nutzung von Tieren und tierische Produkte insgesamt. Ethisch motivierte Veganer achten zumeist auch bei Kleidung und anderen Gegenständen des Alltags darauf, dass diese frei von Tierprodukten und Tierversuchen sind (Quelle Wikipedia).
Essen schmeckt auch ohne Fleisch und sonstigem „Schnick Schnack“
Unser Küchenteam hat sich bei unserem ersten echten veganen Gast richtig ins Zeug gelegt. Vor dieser Herausforderung steht man ja auch nicht alle Tage. Wobei man muss dazu sagen, in unserem Fall haben wir gleich noch einen Schwierigkeitsgrad drauf gelegt – wir mussten zudem auf eine Soja-Allergie Rücksicht nehmen. Aber auch das war kein Problem – Kochen ist ein Handwerk und wer es gelernt hat, kann einiges bewerkstelligen und auch das meistern.
Mal was Neues ausprobieren
Also am besten Freunde einladen und die Gerichte aus unserem Menüvorschlag Probe kochen. Ihr werdet überrascht sein, wie gut das Essen schmeckt und vor allem wie viel Spaß es macht sich vegane Gerichte zu überlegen. Denn hier ist auch viel Phantasie gefragt. Der Abend wird bestimmt ein voller Erfolg.
Vorspeise:
Carpaccio von der Roten Rübe mit Feldsalat und Kartoffelwürfel
Suppe:
Eine klassische Tomatensuppe
Hauptspteise:
Polenta mit Gurkenspaghettini und Trüffelsauce
Dessert:
Bananen-Kokos-Süppchen mit Mango Fruchtspieß
Alternativen für tolle vegane Kreationen
Ich hab natürlich noch ein paar Alternativen zur Auswahl, damit sich jeder sein Wunschmenü zusammen stellen kann.
Duett vom Spargel oder Kartoffelsuppe mit Steinpilzen oder Anti Pasti oder marinierter Tofu an Tomatencarpaccio oder gebratenen Kürbisspalten mit Avocadocreme
Lauchsuppe oder Thai-Currysuppe oder Karotten-Ingwersuppe
Kartoffel-Kürbis-Ragout an Rosenkohlpüree und Risotto von Sonnenweizen oder
Gemüsecurry an Safranrisotto
Mandelmilchreis mit Zimt und Zucker und Apfelmus, Waldbeerragout mit Mandelmilchnockerl
Ich wünsche einen guten Appetit!
PS: für die Herren der Schöpfung kann man ja noch ein Steak braten, die vegane Hauptspeise ist für „richtige Männer“ eh nur die Beilage 😉