Kann ein Lawinenrucksack Leben retten
Ein Airbag im Schnee
Den Airbag im Auto kennt eh ein jeder und wer weiß wie viele Leben er schon gerettet hat. Der Autoairbag gehört schon zu unserem Standard Sicherheitsgefühl – ein Auto ohne? Fast undenkbar. Warum also nicht dieses umsichtige Verhalten in andere Bereiche unseres Lebens übertragen? Was ist nötig um uns zu überzeugen und richtige Entscheidungen treffen.
Wir in hier in Tirol hören es beinahe wöchentlich in den Nachrichten. Schon wieder ein Tourengeher von einer Lawine verschüttet. 2 Snowboarder lösen Schneebrett aus – jede Hilfe kam zu spät. Skifahrergruppe abseits der Piste von Lawine überrascht – die Bergung der Opfer aus unwegsamen Gelände dauerte Stunden.
Sind wir leichtsinnig? Haben wir Todessehnsucht? Warum überschätzen wir unser Können und Wissen und unterschätzen die Gewalt und Gefahr der Natur. Selbst erfahrenen Bergführern und Tourengehern unterlaufen Fehleinschätzungen. Nur in diesem Fall kann ein falscher Schwung, eine falsche Entscheidung schwere Konsequenzen mit sich bringen.
Der Lawinenairbag kann Leben retten.
Auch diese Schlagzeile häuft sich in den Medien. Einem sehr erfahrenen Berggeher ging es nicht anders. Das Wetter wurde schlechter, die Orientierung im Gelände schwieriger und schon war es geschehen. Ein Lawinenbrett löst sich. Der Tourengeher löst seinen Airbag aus und bleibt an der Oberfläche der Lawine. Er kann sogar noch sehen wo seine Begleiterin in den Schneemassen versinkt und rettet auch noch ihr Leben. Diese Erfolgsgeschichten sollten doch Grund genug für jeden begeisterten Winter- und Offpistesportler sein, dass gesicherte Gelände nicht ohne Airbag zu verlassen.
Die Funktion eines solchen Lawinenrucksacks ist ganz einfach: Oben bleiben! „Das Prinzip der inversen Segregation: In einer bewegten Masse schwimmen große Teile oben auf“. Ein Beispiel für ein schon sehr großes Teilchen: ein Luftsack mit 150 bis 200 Litern füllt sich innerhalb von ca. 0,24 Sekunden.
Also merken: Sicherheit geht vor
Also unser Rat an alle Abenteurer, Adrenalin Junkies oder Extremsportler, lasst euch im Fachgeschäft beraten und denkt beim nächsten Tiefschneeerlebnis daran: Sicherheit geht vor, vor allem dann wenn der Spaß dabei so unangetastet und uneingeschränkt bleibt.
Noch eine kleine Information der Vollständigkeit halber: Die Preise für einen Lawinenrucksack gehen ungefähr bei EUR 60,- bis EUR 80,- los – nach oben natürlich offen.