Ein Familienhotel in den Bergen
Familienhotel was ist das?
Familienhotel? Ja Betriebe die mit dem feinen Zusatz „Familienhotel“ werben gibt es viele. Aber nicht jeder hat sich diesen Titel verdient. Es gibt genügend schwarze Schafe in der Branche, wobei man aber auch sagen muss, dass die Definition zu dieser Aussage sehr individuell und schwammig ausgelegt werden kann. Wenn unter dem Betriebsname als Inhaber Familie Mustermann steht, klingt das nämlich auch schon nach Familienbetrieb. In der nächten Kategorie wirbt man damit das die ganze Familie fleißig mitarbeitet. Vom Opa bis zum kleinen Junior packen alle mit an. Unser familiär geführtes Hotel Alpenfriede in Top Lage, mitten im Skigebiet unterliegt einer ganz anderen Familienform. Ganz einfach gesagt: Bei uns sind die Mitarbeiter die Familie und unser Chef passt auf uns auf 🙂 …
Familienhotel unplugged
Ich bin ein sehr gutes, wenn nicht das beste Beispiel oder besser gesagt der beste Beweis für die gelebte Definition des Familiensinns bei uns im Hotel. Wer schon mal bei uns war, kennt mich und meine Familie bestimmt, auch wenn die Zuordnung nicht immer stimmt. Denn eine der häufigsten Fragen die mir an der Rezeption gestellt wird ist: Sind Sie die Frau vom Chef? Eigentlich recht lustig, bin ich die Frau vom Chef? Komische Fragestellung! Warum werde ich nicht gefragt ob ich die Chefin bin? Nein Scherz beiseite – So oder so rum, find ich die Frage schmeichelnd 😉 Aber nur der Vollständigkeit halber: Ich bins nicht! Auf Platz 2 höre ich oft den Satz: Ihr Mann hat gesagt oder am Telefon sprach ich mit Ihrem Mann … ja leider auch falsch. Einen hab ich noch. Auf Platz 3 bin ich – mittlerweile – die Schwester, „damals“ war ich noch die Tochter von Herrn Lengler (tja so schnell wird man älter). Zur Erklärung für alle die es aber wirklich nicht wissen und noch nicht gefragt haben: ich bin mit der Familie Lengler nicht verwandt und ganz offiziell bin ich die „Guest and Relationship Managerin“ des Hotel Alpenfriede. Klingt aber nur wichtig.
Familienhotel garantiert familiengeprüft
Was ich aber eigentlich sagen möchte ist folgendes: Jedes Hotel kann sich Familienbetrieb nennen, aber es wird nicht viele wie unseres geben. Wir alle arbeiten und leben sogar ein bisschen für „unser“ Hotel, wir sind wie eine kleine große Patchworkfamilie. Jeder von uns trägt seinen Teil zur Atmosphäre und den Erfolg bei und was dabei so wichtig ist, unser Chef lässt uns auch. Es ist wie im wahren Familienleben, ICH WILL und ICH KANN ALLES ALLEIN und ICH WEISS ALLES BESSER haben bei uns nix verloren. Ich habe vor 14 Jahren im Alpenfriede als Rezeptionistin angefangen und habe mein zweites zu Hause gefunden. Großzügiger weise lebe und arbeite ich im Winter mittlerweile ja auch mit meinen 2 Kindern im Hotel und das ist nur möglich, weil unser Chef die Einstellung des Geben und Nehmen so wunderbar vorlebt. Die Erfahrung Familie – beruflich wie privat- leben und teilen und das wie im richtigen Leben mit allen Höhe und Tiefen.
Also überzeugt euch doch am besten selbst, bei einem Aufenthalt bei uns im Alpenfriede. Wir überzeugen mit unserer Top Lage im Skigebiet von Sölden – direkt an der Piste, kulinarischen Highlights und einer ganz tolle Atmosphäre.