Ein Arbeitstag im Service bei uns im Alpenfriede
„Hinter den Kulissen“ – so beginnt der Tag
Die Sonne geht langsam hinter den Bergen auf.. den Wecker nochmal aus gemacht, bevor er 2 Minuten später wieder klingelt.. es ist also soweit- Zeit zum aufstehen, der Tag beginnt.
Um 7:00 Uhr geht’s los, die Tür zur Küche wird aufgesperrt und als erstes Kaffee gekocht. Denn es dauert meist nicht lange bis die ersten vom Personal in der Küche stehen und Ihre Tasse „Wachmacher“ trinken wollen bevor die Arbeit beginnt. Der Frühstückswagen wird aus dem Kühlhaus geschoben mit allen Leckereien die aufs Buffet kommen. Wurst, Käse, Butter, Joghurt, Obst, Säfte… eben alles was einen guten Start in den Tag ausmacht. Das Buffet wird also mit allem was das Herz begehrt aufgebaut und die Küche bereitet sich schon mal für das Live cooking in unserer „Kuchel“ für die Eierspeisen vor. Die Milch für den Kaffee wird noch auf den Tischen verteilt, das Licht im Speisesaal angeschaltet, und pünktlich um 8 geht´s los. Die Türen werden aufgesperrt und die ersten hungrigen Gäste, die schon früh auf der Piste sein wollen, kommen zum frühstücken.
Alle ziehen an einem Strang
Der Kaffee wird direkt zum Gast an den Tisch gebracht und neben dem Teller abräumen, Tische frisch machen und Gästewünsche erfüllen, fallen natürlich noch andere Arbeiten im Hintergrund, wie Servietten falten, Bestecke polieren, Geschirr verräumen, Buffet auffüllen, Menü´s auswerten usw, an. Weil wir hier im Service aber ein eingespieltes Team sind klappt das alles wunderbar. Jeder weiß was er zu tun hat. Wenn dann alle Gäste mit gefüllten Bäuchen auf dem Weg zur Piste sind, werden die Tische für den Abend vorbereitet und eingedeckt, der Speisesaal von Krümeln befreit und alles auf Vordermann gebracht. Nach dem Mittagessen fürs Personal um halb 12 geht’s dann in die Pause. Die einen auf die Piste, die anderen spazieren, oder man nutzt die Zimmerstunde für einen Mittagsschlaf. Schließlich ist bis 18 Uhr eine Menge Zeit um den Tag zu nutzen.
Für einen schönen Ausklang eines ohnehin schon gelungenen Tages
Nach dem Abendessen für das Team, was meist gleichzeitig noch als letzte Besprechung für besondere Einzelheiten im Service genutzt wird, startet also der Abend. Das Salatbuffet wird aufgebaut, alle Kerzen im Speisesaal angezündet und die letzten Vorbereitungen getroffen bevor die ersten Hungrigen pünktlich um 19 Uhr zum Essen kommen. Auch hier liegt die Priorität natürlich beim Service am Gast. Getränkeberatung, Weinservice oder einfach mal einen kurzen Smalltalk halten. All diese Dinge machen ja schließlich einen zufriedenen Gast aus. Und das ist immerhin unser Ziel. Die Kommunikation mit der Küche spielt am Abend natürlich auch eine sehr große Rolle. Wann welcher Gast welchen Gang serviert bekommt, an welchem Tisch die Dame mit der Glutenallergie sitzt und wie viele Leute genau Vegetarier sind. Wichtige Kleinigkeiten die einen guten Service ausmachen. Und wie das zwischen Köchen und Kellnern oft so ist, geschieht das manchmal auch in einem eher rauen Ton. Aber spätestens nach Feierabend ist dann natürlich wieder alles gut. Doch bevor das soweit ist, müssen natürlich nach dem Abendservice, wenn die Gäste zum Teil aufs Zimmer gegangen sind und zum Teil noch an die Bar, die letzten Aufräumarbeiten erledigt werden, wie Gläser und Bestecke polieren, natürlich für das Frühstück eindecken und das Buffet sowie den Frühstückswagen so weit wie möglich für den nächsten Tag vorbereiten. Auch hier weiß jeder wieder was er zu tun hat. Denn nur wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, klappt das auch, dass wir unseren Gästen hier im Alpenfriede einen schönen, und hoffentlich unvergesslichen Urlaub, bereiten können.