Der Backhendlsalat
Optimal für die warme Jahreszeit
Hach, endlich wieder duftet es in den verschiedensten Varianten weit und breit. Endlich ist der langersehnte Sommer wieder da. Schließlich ist irgendwann doch auch mal genug mit Winter, Schnee und Kälte. Endlich wieder Zeit für die kurzen Klamotten. Der Schrank kann wieder einmal umgeräumt werden. Endlich auch wieder ein kühler blondes im wieder eröffneten Biergarten gleich nebenan. Leichte Kost ist wieder einmal angesagt und so stehen auch die Salate wieder ganz oben, vor allem bei den Mädels, auf der Speisekarte. Der Backhendlsalat. Das Backhendl selbst ist eine Wiener Spezialität und das schon seit dem 18. Jahrhundert. Kombiniert mit einem bunten und knackigem Blattsalat ist dieser allerdings in ganz Österreich bekannt und beliebt. Lecker. Köstlich. Ein Gaumenschmaus für jeden Salatliebhaber und sehr zu empfehlen.
Was brauche ich alles für einen Backhendlsalat?
Für einen köstlichen Backhendlsalat benötigen wir folgende Zutaten:
- Etwa vier Hühnerbrüste
- Mehl
- Zwei Eier
- Semmelbrösel
- Zitronensaft
- Öl zum Anbraten
- Kürbiskernöl
- Essig nach Wahl
- Verschiedene Blattsalate
- Gemüse nach Wahl, wie Cocktailtomaten oder Salatgurke
- Knoblauch
- Senf
- Salz
- Pfeffer
- Verschiedenste Salatkräuter
Die Liste sieht lang aus. Wir brauchen aber auch schließlich einiges, um einen gelungenen Backhendlsalat zu machen. Also bloß Nichts vergessen.
Der Backhendlsalat und seine Zubereitung
Zuerst nehmen wir uns mal das Hühnchen vor. Dauert schließlich auch etwas länger als den Salat zu putzen und zu zupfen. Das Hühnchen kurz unter Wasser waschen, mit einem Tuch abtupfen und die Hühnerbrüste in kleine Streifen schneiden. Nun drei kleine Teller bereit stellen, in denen wir jeweils Mehl, Semmelbrösel und Ei zu recht legen, da die Hühnerbruststreifen sich leider nicht von alleine panieren. Das Ei bereits mit etwas Salz und wer möchte auch schon mit Pfeffer würzen. Die Reihenfolge: Mehl – Ei – Semmelbrösel. Die Hühnerstreifen gut in Mehl, Ei und Semmelbrösel welzen, dass wir hinterher eine schöne und knusprige Panade bekommen.
Der nächste Schritt zum perfekten Backhendlsalat
Nun die Pfanne aus dem Küchenschrank holen, mit Öl füllen und auf dem Herd so richtig heiß werden lassen. Die Streifen goldgelb, wie sonst auch, anbraten und auf einem Tuch wieder abtropfen lassen. Für das Dressing benötigen wir nun alle Kräuter, Gewürze sowie Öl und Essig. Das Kürbiskernöl mit dem Essig, Zitronensaft, Knoblauch, Senf, Salz und Pfeffer als auch den Salatkräutern gut miteinander vermengen. Nachdem der Blattsalat gewaschen und in Mund gerechte Stücke gezupft ist, können wir das selbst gemachte Dressing darüber geben. Mit den goldgelb gebratenen Backhendl-Streifen garnieren und fertig ist unser Salat. Einen guten Appetit wünscht das Hotel Alpenfriede!