Curry-Hähnchen-Salat mit Chilimayonnaise und scharfen Nüssen
Der Küchenchef erzählt
Unser Currysalat mit Chilimayonnaise und scharfen Nüssen wird nun bereits in der zweiten Saison bei uns im Alpenfriede serviert. Mal als Vorspeise beim Vier-Gang-Menü und mal steht es auch mit auf unserem legendären Vorspeisenbuffet. Nicht nur einmal werden unsere Kellner gebeten beim Küchenchef mal nach dem Rezept zu fragen. Etliche Male hat also Sören, unser diesjähriger Küchenchef, das Rezept aufgeschrieben und den Gästen als Erinnerung mit nach Hause gegeben. Eines Abends kam mein lieber Kollege Sören mit einem Zettel zu mir an die Rezeption und bat mich, doch endlich das Rezept abzutippen und zu speichern, da das Rezept heiß begehrt sei und wir es dann nur noch drucken müssten. Gesagt, getan!
Die Geschichte vom Curry-Hähnchen-Salat
Als ich mich mal wieder an einen Blogartikel wagen wollte, ist mir sofort der Curry-Hähnchen-Salat eingefallen. Also bin ich schnell in die Küche zu unserem Küchenchef gerast, um ihn zu interviewen und zu fragen, wie der Curry-Hähnchen-Salat zustande kam. Leider ist die Geschichte sehr ernüchternd, denn es gibt keine Geschichte zu unserem Curry-Hähnchen-Salat. Erst wollten wir uns noch was Feines ausdenken. Etwa, dass Sören mit einem befreundeten Koch durch Asien gereist ist, sich von der Kulinarik inspiriert fühlte und den Salat erfand. Lara, unsere Küchenhilfe, schrie aus der anderen Ecke und sagte, ich habe das genau gehört. Ich bin Zeugin, es ist alles erstunken und erlogen. Jetzt haben wir allerdings doch eine kleine nette kurze Geschichte zum Curry-Hähnchen-Salat. Zwar nicht die, der Entstehung, aber ein netter Küchenplausch! 😊
Die Zutaten
– Hähnchenkeulen
– Erdnussöl
– Currypulver
– Salz
– Pfeffer
– Karotten
– Zuckerschoten
– Sellerie
– Lauch
– Gesalzene Erdnüsse
– Mayonnaise
– Sweet Chili
– Cashewkerne
– Erdnüsse
– Wasabinüsse
– Haselnüsse
– Walnüsse
– Zucker
– Chili
Und so wird’s gemacht
Die Hähnchenkeulen würzen und mit Erdnussöl marinieren. Die Hähnchenkeulen bei 150°C ca. 45min. garen und abkühlen lassen. Dann vom Knochen zupfen und in den Salat mischen. Das Gemüse in Streifen schneiden und ebenfalls mit Erdnussöl marinieren. Mayonnaise und Sweet-Chili-Sauce mischen. Zucker in der Pfanne leicht karamellisieren und die Nüsse durchschwenken und nach Geschmack mit Chili würzen. Alles miteinander vermengen und ggf. nachwürzen.
Eigentlich doch wieder mal ganz einfach! 😉