Eine Belohnung für Alle
Das ist unser Ziel
Es ist wieder soweit. Nach einer wundervollen Woche im Hotel Alpenfriede mit tollem Wetter und gutem Essen heißt es für jeden früher oder später nach Hause fahren. Der Winterurlaub ist schon wieder vorbei. Die Zeit verging wie im Flug. Die Pisten waren perfekt und auch das ganze Ambiente im Hotel hat, wie jedes Jahr, für den Wohlfühlfaktor gesorgt. Gerade wir Mädels, und natürlich unser Chef, hier an der Rezeption bekommen immer wieder beim Check out das Feedback der Gäste. Und hier fällt uns natürlich auf, dass ganz oft neben der guten Küche und dem Hotel an sich, unsere ganzen wundervollen Mitarbeiter sehr gelobt werden. Man spürt die Herzlichkeit, das tolle Miteinander und fühlt sich sofort geborgen und ein Stück weit wie zu Hause. Genau das ist natürlich auch unser Ziel. Zufriedene Gäste stehen an oberster Stelle.
Brüderlich geteilt…
Die Belohnung für unsere ganzen Mitarbeiter ist natürlich auch das ein oder andere Trinkgeld. Ganz oft, wenn der Check out ansteht, geben unsere Gäste das Trinkgeld für die ganze Belegschaft an der Rezeption ab. Hier steht die allgemeine Trinkgeldkasse. Und eine häufige Frage, die den Gästen auf dem Herzen liegt ist, ob wirklich jeder davon etwas abbekommt. Wir möchten an dieser Stelle nochmal sagen, ja. Jeder einzelne vom Team bekommt natürlich etwas ab. Und hier bekommt keiner mehr oder weniger als der andere. Alle bekommen gleich viel. Weil schließlich jeder einzelne dazu beiträgt, damit sich unsere Gäste wohlfühlen. Angefangen bei unserm Hausmeister Miro, der die Gäste meistens als erster in Empfang nimmt, weiter über die Rezeption, bis hin zum Serviceteam, der Küche, unsere Zimmermädels und auch der Mann, der dafür sorgt, dass das Geschirr Tag für Tag wieder sauber ans Buffet gestellt werden kann.
Ein Fall fürs Kreativteam
Weil das Trinkgeld immer am letzten Tag der Saison mit der letzten Abrechnung vom Chef persönlich ausgezahlt wird, dachten wir uns vom Kreativteam an der Rezeption eines Tages, dass es ziemlich langweilig ist, einfach einen Umschlag zu nehmen und das Trinkgeld nochmal als kleine Belohnung da rein zu packen. Also ging es mal wieder ans Brainstorming. Eine Alternative muss her. Am besten etwas selbst gebasteltes. Denn für das Team ist uns nichts zu schade. Ob eine selbst gebastelte Schachtel mit einem kleinen Dankesschreiben oder ein leeres Marmeladenglas mit Gummifröschen und Geld gefüllt. Kam auf jeden Fall gut bei allen an. Dann noch die Aufschrift „Ein paar Kröten“ und das perfekte Dankeschön für jeden einzelnen Mitarbeiter ist fertig.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals DANKE im Namen aller Mitarbeiter sagen. Danke für die Belohnung, die sich jeder einzelne nach der Saison wirklich verdient hat 🙂