Die Grießnockerl Suppe
Für den kleinen Hunger zwischendurch
Manch einer mag von Greißnockerln noch nicht gehört haben, aber wohl jeder Österreicher und diejenigen, die schon einmal Urlaub in Österreich verbracht haben, können mit dieser kulinarischen Suppe was anfangen. Oft gibt es die Grießnockerl Suppe als kleine Vorspeise vor dem Hauptgericht, aber auch als eine kleinere Mahlzeit ist die Suppe hervorragend geeignet. Wer sie also noch nicht probiert hat, der sollte entweder schnellst möglich nach Österreich reisen, denn schließlich schmeckt sie hier immer am besten, oder gleich das Rezept ausprobieren und eine Grießnockerl Suppe selber machen. Ihr werdet es nicht bereuen.
Grundlagen und was man sonst so braucht
Die Grundlage der Grießnockerl Suppe ist eigentlich immer die Bouillon oder Rindsuppe, Vegetarier können aber selbstverständlich auch auf eine klare Gemüsebrühe zurück greifen. Jetzt zu dem wichtigen Teil und dem Highlight dieser Suppe. Für die etwa 13 Grießnockerl brauchen wir also folgende Zutaten:
- 1 Ei
- Eierschwere Butter (etwa 60g)
- Doppelt Weizengrieß (etwa 120g)
- Etwas Salz
- Ein wenig Muskatnuss
- Und auch ein bisschen Schnittlauch
Die Zubereitung
Eine Leichtigkeit, wenn man davon absieht, dass die Grießnockerl natürlcih geformt werden möchten. Aber erst einmal zurück zu der Zubereitung von Grießnockerln.
Die weiche Butter (Zimmertemperatur) mit einem Schneebesen verrühren und im Anschluss das Ei und etwas Grieß zu der Butter hinzu fügen. Alles gut miteinander und vor allem glatt rühren. Nun den restlichen Grieß, Salz und etwas Muskat beigeben und kräftig verrühren. Fertig ist der Teig. Eigentlich ganz einfach. Den Teig nun noch eine halbe Stunde ziehen lassen, damit der Grieß noch Zeit hat ein wenig aufzugehen und dann geht’s weiter.
Die Herausforderung
Soweit so gut. Nun zum etwas schwierigen Teil. Wie formen wir die Grießnockeln, damit die Grießnockerln so aussehen wie Grießnockerln? Jetzt gut aufgepasst. Am besten nimmt man hierfür zwei gleichgroße Esslöffel. Einen der Löffel halbvoll mit etwas Nockerl-Teil belegen. Jetzt nehmen wir den zweiten Löffel und pressen diesen auf den ersten. Den gepressten Teig hinunter ziehen, sodass sich dieser jetzt auf dem zweiten Löffel befindet. Das wiederholen wir also noch zwei Mal, sodass wir am Ende drei gleiche Seiten haben. Ganz einfach, oder? Aber keine Sorge, wir schaffen Abhilfe und haben unseren Köchen einmal auf die Finger geschaut und alles fest gehalten. Wie ihr also Grißenockerl am besten formen könnt, könnt ihr Euch in aller Ruhe auf dem beigefügten Video anschauen. Puh, Glück gehabt!
Die Nockerl nun noch etwa 5min bei kochendem Wasser ohne Deckel kochen und anschließend ein wenig kaltes Wasser zum Abschrecken hinzugeben und noch ca. 15min mit Deckel ziehen lassen. Fertig sind jetzt auch die Grießnockerln.
Zu Tisch bitte
Endlich. Ein Süppchen mit selbst gemachten Grießnockerln haben wir uns doch jetzt wirklich verdient. Die Rindsuppe also erwärmen und die Grießnockeln vorsichtig rein geben. Mit ein wenig Schnittlauch bestreuen und fertig! Nichts leichter als das.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und hoffen, dass es mundet!