Andere Zeiten – andere Sitten
Gustl in ‚Erzähl-Laune‘
Ja unser Gustl. Es war wohl mal wieder Zeit für eine Geschichte. Gustl fängt oft einfach an drauf los zu reden und erzählt diese und jene Anekdote von früher. Da kommt er schon mal von einer Geschichte zur anderen. Tja und so saßen Martina und Gustl eben bei uns abends im Restaurant am Haustisch. Nachdem Gustl seine zauberhafte Anekdote von der einstigen Hochzeitsnacht im Alpenfriede zu Ende erzählt hat, hat Martina sofort angemerkt, dass er uns die Geschichte doch bitte aufschreiben soll. Und so setzte sich Gustl also am nächsten Tag im Büro vor den Computer und schrieb für uns, unseren Blog und euch alles nieder. Manchmal frage ich mich allmählich schon, was wir bloß ohne Gustl und seine Erzählungen machen würden. Immer wieder amüsant und unterhaltsam.
Urlaub im Alpenfriede
Unser Haus war voll belegt und ein Ehepaar wollte aber noch einen Tag verlängern. Es war wie meist bei solchen Ereignissen ein Samstag, also ein größerer Gäste-Wechseltag bei uns im Haus. Wir machten das Ehepaar zwar darauf aufmerksam, dass wenn alle Anreisen ankommen würden, sie mit einer ‚Not-Liege‘ zufrieden sein müssten, aber falls jemand ausfallen würde, natürlich deren Zimmer bekommen könnten. Und wirklich gegen 20 Uhr fehlten noch Gäste. Wir gaben also das Zimmer für eine Nacht an das besagte Ehepaar ab. Doch gegen 22 Uhr reiste ein junges Paar an und erklärte uns, dass sie mit Ketten montieren derart Schwierigkeiten hatten und von unterwegs nicht mehr telefonieren konnten, da es Handys zu der damaligen Zeit noch nicht gab. Wir erklärten Ihnen, dass wir das Zimmer für eine Nacht abgegeben haben, weil wir dazu berechtigt waren, wenn bis 18 Uhr keine entsprechende Information eingelangt ist.
Die Hochzeitsnacht im Alpenfriede
Das junge Paar nahm das widerspruchslos zur Kenntnis und wir betteten sie mit Kissen und Zudecke auf Polsterbänke im damaligen Aufenthaltsraum. Am nächsten Morgen fragte ich sie, ob sie gut geschlafen hätten, was sie bejahten. Sie hätten zwar tadellos geschlafen, aber diese Nacht würden sie wohl ihr Leben lang nicht vergessen. Als ich fragte warum? Erklärten sie „es war unsere Hochzeitsnacht.“
Es war zwar nicht die Honeymoon-Suite, aber wohl wirklich eine unvergessliche und einzigartige Hochzeitsnacht. Nicht jedes frisch vermählte Pärchen hat einen solch abenteuerlichen Start in die Ehe. Aber diese Geschichte werden sie wohl auch gerne eines Tages dann ihren Enkelkindern erzählen. 😉