Hotel mit Hüttencharakter
Wir erzählen a bißerl aus dem Nähkästchen
Nach dem wir uns nun schon seit Jahren Gedanken über die Zukunft vom Alpenfriede machen, haben wir nun endlich einen Weg eingeschlagen.
Letztendlich können wir uns nicht dazu durchringen die alte Bausubstanz mit all ihrer Geschichte und Tradition abzureisen, sondern wir werden weiter darauf aufbauen und versuchen das Beste „raus“ zu holen. Im letzten Sommer haben wir begonnen für 3 unserer kleinsten Panoramazimmer ein neues „Rezept“ zu erstellen.
Warum sollte sich ein gemütliches, familiär geführtes Hotel auch nicht eine Hütte als Vorbild nehmen. Also wir wollen ja nicht das unsere Gäste in Zukunft auf Strohbetten schlafen und ohne fließend Wasser auskommen sollen. Wir sind ja kein Überlebenscamp. Aber ein bißchen Charme und Charakter einer Hütte, deren getäfelte Räume und Stuben und jeder Kratzer auf dem alten Holztisch eine Geschichte erzählt, kann doch nicht komplett falsch sein.
Also sollten kurzerhand 3 Musterzimmer entstehen. Das Motto Heimatg’fühl und Naturg’fühl haben es in die Überschrift geschafft. Somit war klar wonach gesucht wird und wo unser Ziel gesteckt werden muss. Wir haben uns auf die Suche gemacht. Materialien recherchiert, Muster und Proben bestellt. Daran gerochen, darauf geschlafen, sie ausprobiert und angefasst. Grundrisse erstellt, Pläne zerrissen, Notizen gemacht und wieder von vorne angefangen … und dann fertig! Von wegen fertig! Aber wenigstens zufrieden? Na ja, das kann man so schwer sagen. Zufrieden können wir erst dann sein, wenn es uns gelungen ist, unsere Gäste wenigstens ein wenig zu begeistern und ins Staunen zu bringen. Nach kurzer Öffnungszeit und ein paar Tagen Probe wohnen unserer Gäste war klar. Wir polarisieren mit unseren 2 ganz unterschiedlichen Stylen. Die einen lieben es auf den ersten Blick, die anderen erst auf den Zweiten. Nein, nein, Spaß beiseite. Aber wir lassen diesen Winter die Zimmer von unseren Gästen auf Herz und Nieren prüfen.
Der neue dezent moderne Hüttencharakter hat in unserem neuen Speisesaal zumindest sehr großen Anklang gefunden. Unsere Gäste lieben ihn – und wir auch. Und wir gehen diesen Sommer in Hüttenrunde 2.