Der Ice Q auf der Spitze des Berges
Ein Restaurant der Extraklasse
Ein Restaurant inmitten der imponierenden Berglandschaft im hinteren Ötztal. Auf über 3000 Meter Höhe, mitten im Skigebiet Sölden, mitten auf dem Gaislachkogl. Wie ein Brillant liegt der Ice Q unter der funkelnden Sonne und gibt durch seine Glasfassade den Blick auf die spektakuläre Bergwelt frei.
Bei gigantischer Aussicht sein Essen und ein schönes Glas Wein genießen. Was will man mehr? Ein ganz besonderer Tropfen ist der PINO 3000, der kraftvolle Drei-Länder-Wein – ein Projekt vom 5-Sterne Hotel „Das Central – Alpine. Luxury. Life“ in Sölden- der hier am Gaislachkogl im eigens dafür geschaffenen Fassweinkeller sein zu Hause gefunden hat. Passend dazu liefert die Küche Mahlzeiten, die der speziellen Lage angemessen sind. Und dennoch gibt’s die traditionellen „Gipfelklischees“ wie Germknödel und Landjäger. Für jeden Geschmack ist wohl etwas dabei.
Was der Würfel zu bieten hat
Im Dezember 2013 eröffnete das Design- Restaurant. Das Gebäude erstreckt sich über vier Ebenen. Diese sind übereinander gelagert und verschoben, sodass auch eine große Sonnenterrasse Platz findet. Woher der Name Ice Q kommt wird einem spätestens bewusst, wenn man ein Foto dieses beeindruckenden Gebäudes gesehen hat. Erinnernd an ein Eis- Quadrat bzw. Würfel stand wohl schnell fest, dass Ice Q wohl am besten ausdrückt, was dieses Restaurant darstellt. Kosten für den Bau: 4,5 Millionen Euro. Von der Dachterrasse aus hat man einen atemberaubenden Panoramablick. Sie gilt als besonderes Highlight. Von der Terrasse aus gelangt man über eine Hängebrücke direkt auf den Gipfel und zum Gipfelkreuz des Gaislachkogl. Von hier aus blickt man hinüber zur Wildspitze, dem höchsten Berg Tirols, auf die Ötztaler und Stubaier Alpen mit mehr als 250 der Dreitausender Österreichs bis zu den Dolomiten im Süden und der Zugspitze im Norden.
Das nennt man wohl Filmreif
Aber nicht nur das gute Essen, die erlesenen Weine oder gar der tolle Ausblick machen das Restaurant zum Hotspot der Alpen. Wie die meisten von euch bestimmt wissen, ist der Ice Q Drehort für einen der legendärsten Filmreihen. James Bond- Spectre- wurde im Winter 14/15 in Sölden gedreht. Und der Ice Q mittendrin statt nur dabei. Aber nicht als Gourmettempel- sondern vielmehr als futuristische Klinik, in der Bond-Gegenspieler Christoph Waltz Übles im Schilde führt. Seither ist Sölden- ich würde fast schon sagen zum Magneten von Bond- Fans- geworden. Und wer schonmal hier ist zum Ski fahren, möchte sich einen Besuch im Ice Q natürlich nicht entgehen lassen. Aber nicht vergessen- Reservierung von Vorteil- schließlich sind tausende Menschen täglich im Skigebiet unterwegs und möchten den Giganten am Gipfel des Gaislachkogl bestaunen und bewundern. Wir wünschen jedenfalls Guten Appetit!