Die Kraft der Blumen
Die Blumen zum Muttertag
Tja also schon die alten Griechen haben an ihre lieben Mütter gedacht und ihnen eine Freude gemacht. Aus nicht ganz nachzuvollziehenden Gründen ging diese Tradition verloren. Als der englische König Heinrich III allerdings zwischen 1216 und 1239 in Großbritannien regierte, wurde der Muttertag oder „Mothering Sunday“, wie die Engländer sagen, wieder eingeführt. So richtig in Mode kam der traditionelle Muttertag vor allem in England erst Anfang des 19. Jahrhunderts. Ab 1923/24 ist der Tag auch in Deutschland und Österreich etabliert und bekannt. Heutzutage wird der Muttertag immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, an dem die Mütter reich mit Blumen beschenkt werden. Blumen in allen Formen und Farben und sämtlichen Variationen. Heute wollen wir Euch einen kleinen Einblick in die Kunst der Blumen gewähren.
Welche Blumen verschenke ich?
Es gibt bestimmt eine Millon Wege, um der Mama zu sagen, wie gern man sie hat. Die Blumen allerdings sind wohl die am häufigsten gebrauchte Form für solch eine Nachricht. Nicht nur jede Blume für sich, auch ihre Farbe, das Alter, welches Kraut hinzugelegt wird und wie die Blumen im Strauß angeordnet sind haben einen bestimmte Bedeutung. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Bedeutungen und Erklärungen, die teilweise bis ins 18 Jahrhunderte zurückgehen. Wählt weise und behutsam, wenn der Blumenstrauß für die Mama ausgesucht und gebunden wird.
Die Botschaft der Blumen
Nehmen wir einmal die Farbe Weiß. Die weiße Rose steht für Reinheit und platonische Liebe, die weiße Iris hingegen für Unbeirrbarkeit und dass man immer zu Einem hält. Die weiße Nelke wiederum zeigt, dass man noch zu haben sei und auf eine Entscheidung warte. Und die weiße Narzisse drückt Bewunderung und unvergängliche Sehnsucht aus. Die gelbe Rose sagt, dass man einem verzeiht, steht aber gleichermaßen für Eifersucht und Untreue. Die gelbe Tulpe ist wie eine hoffnungslose Liebe. Die gelbe Iris hingegen zeigt, dass man jederzeit vollends für Einen einsteht und Einem beiseite steht. Verachtung drückt man wiederum mit einer gelben Nelke aus. Weiter mit der Farbe Rosa. Die rosafarbene Rose drückt Schüchternheit aus, wohingegen die rosafarbene Tulpe für Liebe steht. Die rosafarbene Nelke hingegen bedeutet, dass man einen nie mehr vergessen wird. Die schwarze Tulpe steht wider Erwarten für eine tiefe und vereinte Leidenschaft. Die blaue Tulpe ist der Inbegriff der Treue. Aber auch die blaue Iris steht für Beistand mit seinem ganzen Sein. Und abschließend die Farbe Rot. Die rote Tulpe steht für Körperlich- und Unwiderstehlichkeit. Die rote Nelke hingegen drückt aus, dass man nur diese eine Person und niemand anderen liebt. Tja und die rote Rose bedeutet, dass man nach einem verrückt sei und dass Herz erobert wurde.#