Naturapotheke Alpenfriede
Tipps und Tricks zum Wohlfühlen
Es gibt so zahlreiche Hausmittel und alles dank unserer Natur. Ob Bratapfeltee zum Wärmen an kalten Tagen, Heublumenbad für die gute Durchblutung oder Dampf von Rosen- und Walnussblättern für die feine Gesichtshaut. Wir haben Sie, die Naturmittel um Körper und Geist was Gutes zu tun.
Tee ist nicht gleich Tee
Der Bratapfeltee schickt einen bezaubernd würzigen Duft in unsere Nase, der die Erinnerung an wohlbehütete Stunden im warmen in unser Gedächtnis ruft. Eine wärmende Wirkung, schnell und einfach selbst zu Hause gemacht.
Die Zutaten:
¼ l Apfelsaft naturtrüb
¼ l Wasser
1 TL Walnüsse
1 TL Rosinen
1 kleines Stück Zimtrinde und Vanilleschote
1 Stück Galgantwurzel
Alle Zutaten 10 Minuten heiß ziehen lassen, abseihen und genießen. Der Winter kann kommen! 🙂
Ein Bad für die Durchblutung
Die besten Heublumen für ein entspannendes Bad findet man im Winter in der Scheune am Boden unter dem Heu. Die Blüten und Samen sind etwas schwerer und fallen zu Boden. Ein Heublumenbad regt die Durchblutung an- und das tut im kältesten Monat des Jahres besonders gut.
Und so wird’s richtig gemacht:
3 Hände voll Bergheublumen in einen Leinensack geben und das heiße Wasser in der Badewanne darüber laufen lassen. Zum Schluss mit kaltem Wasser eine angenehme Badetemperatur einstellen. Und entspannen!
Dampf für ein ebenmäßiges Gesicht
Wer kennt es nicht?! Tausende von Cremes zu Hause im Schrank und keine hilft so wirklich weiter. Von der einen bekommt man rote Flecken, die andere trocknet die Haut mehr aus, wie dass sie hilft. Ein lästiges Thema. Was hilft? Natur! Dampf von Rosen und Walnussblättern. Dampf, Essig und Salz öffnen Poren und schleusen die beruhigenden Wirkstoffe der Blätter tief in die Haut ein.
Benötigt wird:
¼ l Wasser
1 EL Walnussblätter
1 EL Rosenblütenblätter
1 TL Salz
1 EL Essig
Das Wasser aufkochen und die Zutaten dazu geben, das Gesicht damit bedampfen und im Anschluss die gewohnte Pflege auftragen. Wirkt Wunder!